Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenBenner, Dietrich (Hrsg.); Lenzen, Dieter (Hrsg.); Otto, Hans-Uwe (Hrsg.)
TitelErziehungswissenschaft zwischen Modernisierung und Modernitätskrise. Beiträge zum 13. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 16.-18. März 1992 in der Freien Universität Berlin.
QuelleWeinheim ; Basel: Beltz (1992), 417 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt melden    Verfügbarkeit 
ReiheZeitschrift fuer Pädagogik, Beiheft. 29
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISBN3-407-41129-4
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-223276
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Pädagogik; Bildung; Bildungssystem; Bildungsgeschichte; Erziehung; Sozialisation; Moderne; Modernisierung; Postmoderne; Philosophie; Humanismus; Individualität; Identität; Reflexion (Phil); Marxismus; Psychoanalyse; Kind; Frau; Frauenbildung; Frauenbewegung; Geschlechterrolle; Sozialer Wandel; Wertorientierung; Berufsbildung; Berufsausbildung; Qualifikation; Erwachsenenbildung; Schule; Allgemein bildendes Schulwesen; Schulentwicklung; Sonderpädagogik; Integration; Fiktion; Freizeit; Biografie; Bernfeld, Siegfried; Europäische Union
AbstractDer vorliegende Band gibt die Diskussion des 13. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft wieder. Das gewählte Rahmenthema sollte die Verständigung über die Weiterentwicklung und den Neuaufbau der Erziehungswissenschaften gleichermaßen am Problemstand der Tradition wie an modernen Gegenwartsfragen ausrichten. Neben den einführenden Referaten gibt der Konferenzband über die Berichte von 11 der insgesamt 12 Symposien sowie über das Podiumsgespräch "Zur Situation der Erziehungswissenschaft in den alten und neuen Ländern der Bundesrepublik Deutschland" Auskunft. Für die Berufsbildung sind Beiträge des 3. Symposiums (Thema: Modernität der deutschen Berufsausbildung im Kontext der europäischen Integration) und des 10. Symposiums (Thema: Modernisierung des Bildungssystems im Spannungsfeld von Entberuflichung und neuer Beruflichkeit) von besonderem Interesse. (BIBB)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)