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Autor/inn/enRiegler, Susanne; Wiprächtiger-Geppert, Maja; Kusche, Dorothea; Schurig, Michael
TitelWie Primarlehrpersonen Rechtschreiben unterrichten. Zur Praxis des Rechtschreibunterrichts in Deutschland und der Schweiz.
QuelleIn: Didaktik Deutsch : Halbjahresschrift für die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur, 25 (2020) 49, S. 50-69
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1431-4355
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-222875
SchlagwörterPrimarbereich; Rechtschreibdidaktik; Rechtschreibunterricht; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Videoaufzeichnung; Stichprobe; Empirische Untersuchung; Deutschland; Schweiz
AbstractMit dem Ziel, eine fachdidaktisch differenzierte Beschreibung der gegenwärtigen Praxis des Rechtschreibunterrichts in der Primarstufe zu leisten, wurden im Rahmen einer ländervergleichenden Videostudie („Profess-R“) 43 Rechtschreiblektionen zur Doppelkonsonantenschreibung in Deutschland (Sachsen) und der Schweiz videografiert und hinsichtlich oberflächen- und sachstruktureller Merkmale ausgewertet. Während die Oberflächenstruktur weitgehend fachunabhängig die methodische Gestaltung des Unterrichts in den Blick nimmt, fokussiert die Sachstruktur die von den Lehrpersonen verfolgten Erklärungsansätze für die Doppelkonsonantenschreibung sowie den fachdidaktischen Zugriff, der ihrem Unterrichtshandeln zugrunde liegt. Im Ergebnis konnten sowohl spezifische Muster der methodischen Inszenierung als auch der fachlich-gegenstandsbezogenen Strukturierung von Rechtschreibunterricht herausgearbeitet werden, die sich allerdings sehr unterschiedlich auf die Gesamtstichprobe verteilen. Zudem zeigen sich signifikante länderspezifische Unterschiede im Unterrichtshandeln der untersuchten Lehrpersonen. (DIPF/Orig.).

Aiming at a differentiated description of current practice of teaching spelling in primary, a comparative video study („Profess-R“) was carried out, in which 43 lessons on the writing of double consonants were videographed in Germany (Saxony) and Switzerland.We analysed the lessons with respect to features of the surface structure and the structure of subject matter. While the surface structure is concerned with the methodical design of the lessons and is largely independent of the particular subject, the structure of the subject matter focuses on the explanatory approaches to the writing of double consonants pursued by teachers as well as the conceptional frame with regard to learning and teaching spelling on which their actions in the classroom are based. As a result, we found specific patterns both of methodical enactment as well as of subject-related structuring of spelling lessons, both of which are spread very heterogeneously across the total sample. In addition, significant differences in teachers’ actions were found in the sample between Germany (Saxony) and Switzerland.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
UpdateNeueintrag 2021-06
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