Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNardo, Aline
TitelThe evolutionary foundations of John Dewey's concept of growth and its meaning for his educational theory.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 64 (2018) 6, S. 852-870
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt melden    Verfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-221773
SchlagwörterBildungstheorie; Gesellschaft; Umwelteinfluss; Erfahrungslernen; Evolutionstheorie; Neoliberalismus; Auslese; Wachstum; Dewey, John
AbstractJohn Dewey's significant contribution to the development of an anti-deterministic, non-dualistic adoption of evolutionary theory in his educational theory has been largely neglected. This paper makes explicit how Dewey's concept of growth - a concept that forms the basis of his notion of education - in particular has been informed by Darwinian evolutionary theory, specifically, by the concept of natural selection. In this way, the paper aims to enhance our understanding of Dewey's educational theory in general and at the same time offer a new perspective on current learning environments following an economic, output oriented logic, and genuinely educative experiences in the sense of Dewey. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)