Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bengel, Angelika |
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Titel | Schulentwicklung Inklusion. Empirische Einzelfallstudie eines Schulentwicklungsprozesses. |
Quelle | Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2021), 205 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) Dissertation, Universität Berlin, 2019. |
Reihe | Interdisziplinäre Beiträge zur Inklusionsforschung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISBN | 978-3-7815-2456-9; 978-3-7815-5896-0 |
DOI | 10.35468/5896 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-221943 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Fallstudie; Qualitative Forschung; Grounded Theory; Deutschland; Grundschule; Lehrer; Organisation; Perspektive; Schule; Fallstudie; Schulische Integration; Organisationsentwicklung; Schulentwicklung; Integrative Schule; Schulorganisation; Verbundene Haupt- und Realschule; Schule; Schulentwicklung; Schulorganisation; Schulform; Grundschule; Verbundene Haupt- und Realschule; Integrative Schule; Lehrer; Schulische Integration; Inklusion; Organisationsentwicklung; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Entwicklungsprozess; Fallbeispiel; Organisation; Perspektive; Deutschland |
Abstract | Welche Herausforderungen und Gelingensbedingungen für einen Schulentwicklungsprozess Richtung Inklusion thematisieren Lehrkräfte? Um den Schulentwicklungsprozess auf der tatsächlichen Umsetzungsebene analysieren zu können, wurde im Verlauf zweier Jahre eine Schule auf ihrem Weg hin zu einer Schule für Alle mittels einer Grounded-Theory-Studie begleitet. Anhand von Gruppendiskussionen, Fotografie-Einzelinterviews und Dokumentenrecherche wurden Daten aus der Perspektive von Lehrkräften sukzessiv erhoben und ausgewertet. Die qualitative Einzelfallstudie zeigt die Komplexität des Entwicklungsprozesses. Das Zusammenspiel von persönlichen Veränderungserfahrungen der Lehrkräfte zu den sich veränderten Rahmenbedingungen der Schule wird veranschaulicht. Ein Überblick über die zentralen Themen im inklusiven Schulentwicklungsprozess wird gegeben, eine heterogene Positionierung innerhalb des Kollegiums aufgezeigt sowie der Zusammenhang beider Aspekte konkretisiert. Im Zuge der Interpretation wird beispielsweise die Organisation Schule als Hemmschuh im inklusiven Schulentwicklungsprozess sichtbar oder die unterschiedliche Interpretation des inklusiven Schulentwicklungsvorhabens durch die Lehrkräfte herausgearbeitet. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/3 |