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Autor/inBengel, Angelika
TitelSchulentwicklung Inklusion. Empirische Einzelfallstudie eines Schulentwicklungsprozesses.
QuelleBad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2021), 205 S.
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Dissertation, Universität Berlin, 2019.
ReiheInterdisziplinäre Beiträge zur Inklusionsforschung
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISBN978-3-7815-2456-9; 978-3-7815-5896-0
DOI10.35468/5896
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-221943
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fallstudie; Qualitative Forschung; Grounded Theory; Deutschland; Grundschule; Lehrer; Organisation; Perspektive; Schule; Fallstudie; Schulische Integration; Organisationsentwicklung; Schulentwicklung; Integrative Schule; Schulorganisation; Verbundene Haupt- und Realschule; Schule; Schulentwicklung; Schulorganisation; Schulform; Grundschule; Verbundene Haupt- und Realschule; Integrative Schule; Lehrer; Schulische Integration; Inklusion; Organisationsentwicklung; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Entwicklungsprozess; Fallbeispiel; Organisation; Perspektive; Deutschland
AbstractWelche Herausforderungen und Gelingensbedingungen für einen Schulentwicklungsprozess Richtung Inklusion thematisieren Lehrkräfte? Um den Schulentwicklungsprozess auf der tatsächlichen Umsetzungsebene analysieren zu können, wurde im Verlauf zweier Jahre eine Schule auf ihrem Weg hin zu einer Schule für Alle mittels einer Grounded-Theory-Studie begleitet. Anhand von Gruppendiskussionen, Fotografie-Einzelinterviews und Dokumentenrecherche wurden Daten aus der Perspektive von Lehrkräften sukzessiv erhoben und ausgewertet. Die qualitative Einzelfallstudie zeigt die Komplexität des Entwicklungsprozesses. Das Zusammenspiel von persönlichen Veränderungserfahrungen der Lehrkräfte zu den sich veränderten Rahmenbedingungen der Schule wird veranschaulicht. Ein Überblick über die zentralen Themen im inklusiven Schulentwicklungsprozess wird gegeben, eine heterogene Positionierung innerhalb des Kollegiums aufgezeigt sowie der Zusammenhang beider Aspekte konkretisiert. Im Zuge der Interpretation wird beispielsweise die Organisation Schule als Hemmschuh im inklusiven Schulentwicklungsprozess sichtbar oder die unterschiedliche Interpretation des inklusiven Schulentwicklungsvorhabens durch die Lehrkräfte herausgearbeitet. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/3
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