Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inApel, Heino
TitelAgenda 21. Aufwind für die entwicklungspolitische Erwachsenenbildung?
QuelleIn: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 21 (1998) 2, S. 19-20
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt melden    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-4688
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-63030
SchlagwörterUmweltbildung; Umweltpädagogik; Entwicklungspädagogik; Erwachsenenbildung; Entwicklungspolitische Bildung; Bildungspolitik; Bildungsangebot; Bildungseinrichtung; Bildungskonzept; Globalisierung; Agenda 21; Nachhaltigkeit; Ökologie; Wirtschaft; Kritik
AbstractDie Diskussion um das Thema Agenda 21, "sustainable development", "Zukunftsfähigkeit" etc. hat der Umweltbildung neuen Schwung verliehen. Direkt nach der Umweltkonferenz in Rio 1992 war es um die psychosoziale Lage vieler Umweltpädagoginnen schlecht bestellt. Man sah, daß der großen Veranstaltung keine Taten folgten. Die Umweltbildungsangebote für Erwachsene entwickelten sich in vielen Bildungseinrichtungen rückläufig, der eigene Arbeitsplatz als ABM-Kraft oder als Nebenberuflerin war durch Mittelkürzungen stärker als früher bedroht, und die Bürger schienen sich mehr über ökonomische als über ökologische Probleme Sorgen zu machen. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)