Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wizemann, Thomas |
---|---|
Titel | Globales Erwachsenen-Lernen. |
Quelle | In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 22 (1999) 3, S. 21-26Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 31; Abbildungen 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1434-4688 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-62813 |
Schlagwörter | Entwicklungsbezogene Bildung; Entwicklungspädagogik; Lernen; Friedenspädagogik; Eine Welt; Globales Lernen; Umweltpädagogik; Globalisierung; Erwachsenenbildung |
Abstract | In diesem Beitrag wird Globales Lernen in der Tradition von vier pädagogischen Lernfeldern betrachtet, die bereits Teil schulischen Lernens geworden sind - Friedenspädagogik, entwicklungsbezogene Bildung, Ökö- und Interkulturelle Pädagogik. Globales Lernen versteht sich dabei als ein Dach-Konzept, das einige zentrale pädagogische Elemente der vier Lernfelder zu einem umfassenden Konzept zusammenführt. Mit einem vergleichenden Blick in die Erwachsenenebildungslandschaft geschaut, erscheinen die friedens- und entwicklungsbezogenen, ökologischen und interkulturellen Lernfelder jedoch als weitestgehend sektoralisierte erwachsenenpädagogische Bereiche angesichts der Einen Welt. Es gibt also bisher kein Globales Erwachsenen-Lernen. Die Substanz dafür ist jedoch vorhanden. Sie wurde lediglich noch nicht ausdrücklich formuliert. (DIPf/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |