Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFreisler-Mühlemann, Daniela; Winkler, Anja; Schafer, Yves; Böhlen, Larissa
TitelDie Bedeutung des Mentorats für die Reflexivität von Lehrpersonen am Anfang ihrer beruflichen Laufbahn.
QuelleIn: Journal für LehrerInnenbildung, 21 (2021) 1, S. 96-105Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1681-7028; 2629-4982
DOI10.35468/jlb-01-2021-09
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-221106
SchlagwörterKompetenz; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Selbsteinschätzung; Lehrer; Lehrerbildung; Professionalisierung; Schweiz; Kompetenz; Selbsteinschätzung; Reflexivität; Lehrer; Lehrerbildung; Mentorprogramm; Reflexion (Phil); Berufliche Kompetenz; Berufseintritt; Professionalisierung; Reflexivität; Wirksamkeit; Schweiz
AbstractDer Beitrag befasst sich mit der Bedeutung des Mentorats für die Reflektivität von erst vor kurzem diplomierten Lehrpersonen. Die überraschenden Befunde, wonach Lehrpersonen ohne Mentorat in ihrer Selbsteinschätzung größere Lernfortschritte zeigen, sehen sie als Ausdruck von noch (zu) wenig entwickelten Fähigkeiten zur Neu-Kontextualisierung von beruflichen Situationen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Journal für LehrerInnenbildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: