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Sonst. PersonenGapski, Harald (Hrsg.); Packard, Stephan (Hrsg.)
TitelSuper-Scoring?
Datengetriebene Sozialtechnologien als neue Bildungsherausforderung.
QuelleDüsseldorf; München: kopaed (2021), 263 S.
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ReiheSchriftenreihe zur digitalen Gesellschaft NRW. 6
BeigabenDiagramme
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-86736-575-X; 978-3-86736-575-8
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-72573-2 urn:nbn:de:0111-pedocs-220485
SchlagwörterBildung; Soziometrie; Verhalten; Medienpädagogik; Bildungspolitik; Algorithmus; Digitalisierung; Technologie; Demokratie; Politische Bildung; Soziale Auswirkung; Öffentliches Recht; Bewertung; Daten; Herausforderung; Prognose; Tagungsbericht; China; Deutschland
AbstractBeim so genannten "Scoring" wird einer Person mithilfe algorithmischer Verfahren ein Zahlenwert zugeordnet, um ihr Verhalten zu bewerten und zu beeinflussen. "Super-Scoring"-Praktiken gehen noch weiter und führen Punktesysteme und Skalen aus unterschiedlichen Lebensbereichen zusammen, wie etwa Bonität, Gesundheitsverhalten oder Lernleistungen. Diese Verfahren könnten sich zu einem neuen und übergreifenden Governance-Prinzip in der digitalen Gesellschaft entwickeln. Ein besonders prominentes Beispiel ist das Social Credit System in China. Aber auch in westlichen Gesellschaften gewinnen Scoring-Praktiken und digitale Soziometrien an Bedeutung. Dieser Open Access Band stellt aktuelle Beispiele von datengetriebenen sozialen Steuerungsprozessen aus verschiedenen Ländern vor, diskutiert ihre normativen Grundlagen und gesellschaftspolitischen Auswirkungen und gibt erste bildungspolitische Empfehlungen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/3
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