Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hauser, Wilma |
---|---|
Titel | Global Citizenship Education. Impulse für die Erwachsenenbildung. Paralleltitel: Global citizenship education in teacher training. Impulses for adult education. |
Quelle | In: Magazin Erwachsenenbildung.at, (2021) 42, 6 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1993-6818; 2076-2879 |
ISBN | 9783753461724 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-220409 |
Schlagwörter | Gemeinschaftserziehung; Lehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; Globales Lernen; Politische Bildung; Globalisierung; Hochschullehre; Erwachsenenbildung; Österreich |
Abstract | Der Beitrag stellt kurz die Implementierung von Global Citizenship Education in der LehrerInnenausbildung der lehramtsausbildenden Institutionen der Steiermark, des Burgenlands und Kärntens vor. Davon ausgehend blickt die Autorin in das Feld der Erwachsenenbildung und schlussfolgert: Impulse für die Erwachsenenbildung können in Ansätzen bereits abgeleitet werden. Als Gesamtkonzept muss Global Citizenship Education aber in beiden Bildungsbereichen noch ihren Stand finden. (DIPF/Orig.). The article briefly presents the implementation of global citizenship education in teacher training at institutions that educate schoolteachers in Styria, Burgenland and Carinthia. Based on this, the author takes a look at the field of adult education and concludes: Impulses for adult education are already beginning to emerge. As a general concept, however, global citizenship education must still find its footing in both fields of education. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/3 |