Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enReiter, Sara; Humt, Eva; öztürk, Halit
TitelBerufliche Weiterbildung im Zuge von Migration, Internationalisierung und Globalisierung. Impulse für eine diversitätsorientierte Weiterbildung.
Paralleltitel: Professional development in the course of migration, internationalization and globalization. Impulses for diversity-oriented professional development.
QuelleIn: Magazin Erwachsenenbildung.at, (2021) 42, 12 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1993-6818; 2076-2879
ISBN9783753461724
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-220325
SchlagwörterKompetenz; Bildungsbarriere; Bildungschance; Bildungszugang; Bildungsorganisation; Sprachfertigkeit; Ungleichheit; Migration; Globalisierung; Weiterbildung; Weiterbildungsangebot; Fortbildungsstätte; Teilnehmer; Weiterbildner; Bedarfsorientierung; Heterogenität; Vielfalt; Deutschland; Österreich
AbstractIm Zuge weltweiter Krisen und einer global vernetzten Welt ist Migration zu einem alltäglichen und selbstverständlichen Bestandteil unserer Gesellschaft geworden. Auch die Erwachsenenbildung/Weiterbildung ist permanent gefordert, sich neben den global und/oder regional bedingten technologischen, wirtschaftlichen und politischen Entwicklungen den migrationsbedingten Veränderungen zu stellen und diese stets zielgerichtet, bedarfsorientiert und adressatInnengerecht zu gestalten. Aus einer Perspektive auf Zugänge zu beruflicher Weiterbildung setzt und diskutiert der Beitrag drei wichtige Impulse mit Blick auf die AdressatInnen, Kompetenzen und Organisationen in der Migrationsgesellschaft und plädiert für eine diversitätsorientierte Gestaltung beruflicher Weiterbildungsarbeit. (DIPF/Orig.).

In the course of global crises and a globally networked world, migration has become a commonplace and acknowledged element of our society. Adult education/continuing education is also permanently challenged to respond to migration-related changes along with global and/or regional technological, economic and political developments and to organize them in a targeted, needs-oriented and target group appropriate manner. From the perspective of access to professional development, the article identifies and discusses three important impulses with regard to addressees, competences and organizations in the migration society and argues for a diversity-oriented organization of professional development. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Magazin Erwachsenenbildung.at" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: