Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenGrotlüschen, Anke (Hrsg.); Heilmann, Lisanne (Hrsg.)
TitelBetween PIAAC and the new literacy studies. What adult education can learn from large-scale assessments without adopting the neo-liberal paradigm.
QuelleMünster; New York: Waxmann (2021), 265 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheAlphabetisierung und Grundbildung. 14
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachemehrsprachig
Dokumenttyponline; Monographie
ISBN3-8309-9188-6; 978-3-8309-4188-0; 978-3-8309-9188-5
DOI10.31244/9783830991885
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-219442
SchlagwörterGrundbildung; Kompetenz; Empirische Untersuchung; Quantitative Analyse; Sekundäranalyse; Soziale Partizipation; Vertrauen; Test; Soziale Benachteiligung; Leistungsbeurteilung; Unterdurchschnittliche Leistung; Literarität; Fremdsprachiger Spracherwerb; Lesekompetenz; Leseleistung; Schreib- und Lesefähigkeit; Schreibkompetenz; Migrationshintergrund; Partizipation; Politik; Politische Betätigung; Sprachminderheit; Ehrenamtliche Arbeit; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Alphabetisierung; Analphabetismus; Internationaler Vergleich; Exklusion; Minderheit; Erwachsenenbildner; Erwachsener; Flüchtling; Migrant; PIAAC (Programme for the International Assessment of Adult Competencies); Deutschland; Israel; Kanada; USA; Österreich
AbstractWith this book we present a selection of articles that critically deal with (internationally comparative) large-scale assessments. We acknowledge that studies such as PIAAC are often designed, financed and implemented on the basis of neo-liberal worldviews. Nevertheless, we would like to use the articles that are presented here to show the various ways in which adult and continuing education can benefit and learn from the knowledge that they generate. In PIAAC, for example, there are huge differences between the surveyed variables and the theoretical frameworks on literacies and literacy practices that the New Literacy Studies (NLS) have brought out. This book features eleven articles, which - with the NLS's theoretical considerations and points of criticism in mind - find new and alternative evaluations and interpretations of the data. Not only can they show effects of marginalization on a large scale, but the data can also provide information about mechanisms of power in relation to literacy and basic competencies. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: