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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enIngrisch-Rupp, Claudia; Michalek, Ruth
TitelInternationaler Schüler*innenaustausch im Lehramtsstudium.
Bestandsaufnahme und Perspektiven.
QuelleHamburg: Austausch macht Schule (2021), 51 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
SchlagwörterLehrerbildung; Schule; Hochschule; Lehramt; Internationalisierung; Schüleraustausch; Expertise; Schule; Schüleraustausch; Lehramt; Lehrerbildung; Internationalisierung; Hochschule; Internationaler Austausch; Expertise
AbstractDie vorliegende Expertise will Handlungsmöglichkeiten für Hochschulen sowie Fach- und Förderstellen für internationalen Schüleraustausch aufzeigen, das Thema internationaler Schüler*innenaustausch in die Lehrer*innenbildung an Hochschulen zu integrieren. Damit soll ein Beitrag geleistet werden, den internationalen Schüler*innenaustausch als einen wichtigen Baustein in der Lehrer*innenbildung an Hochschulen zu verankern. Im ersten Teil wird dazu eine kurze Übersicht zum Lehramtsstudium und dessen Internationalisierung in Deutschland gegeben und die methodische Vorgehensweise dieser Expertise skizziert. Im anschließenden zweiten Teil werden mögliche Anknüpfungspunkte für das Thema Schüler*innenaustausch vorgestellt, die sich auf das Lehramtsstudium beziehen. Sie sind entweder direkt in Studiengänge integriert oder zusätzlich zu den im Studium geforderten Prüfungsleistungen wählbar. Im dritten Teil werden Anknüpfungspunkte vorgestellt, die sich auf hochschulweite Internationalisierungsstrategien beziehen. Sie schließen damit auch die Dozierenden und die Hochschulstrukturen ein. Teil vier beschreibt an drei ausgewählten Beispielen, wie in den komplexen und oftmals sehr verschachtelten Internationalisierungsbemühungen einer Hochschule das Thema Schüler*innenaustausch platziert werden könnte, bevor die Ausführungen dann im abschließenden fünften Teil mit einem Fazit zusammengefasst werden. (Verlag).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2022/3
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