Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Platz, Friedrich; Wolf, Anna; Hasselhorn, Johannes |
---|---|
Titel | Lässt sich die Lernwirksamkeit von Musikunterricht durch den Einsatz neuer (digitaler) Medien steigern? |
Quelle | Aus: Martin, Kai (Hrsg.); Stick, Christian (Hrsg.): Musikpädagogik in Zeiten von Globalisierung und Digitalisierung. Weimar (2021) S. 82-102
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-217511 |
Schlagwörter | Digitale Medien; Künstliche Intelligenz; Medieneinsatz; Lerneffekt; Unterrichtstechnologie; Fachdidaktik; Digitalisierung; Musikpädagogik; Musikunterricht; Reflexion (Phil) |
Abstract | Technische Entwicklungen gingen seit je her mit der Frage einher, ob sich mit ihrem Einsatz im Unterricht eine Steigerung von dessen Lernwirksamkeit bewirken lässt. Anhand ausgewählter Studien wird in diesem Beitrag gezeigt, dass zunächst diese Frage fachübergreifend auf die alleinige Bereitstellung neuer Technologien im Unterricht abzielte. Erst später erfolgte eine stärkere Berücksichtigung der jeweiligen instruktionalen Qualität eingesetzter Technologien. Mit dem spezifischen Blick auf die vergleichbaren internationalen und nationalen Diskurse in der musikpädagogischen Forschung plädieren wir für eine stärkere fachliche Orientierung zur Pädagogischen Psychologie mit Blick auf Theorien und Forschungsmethoden des Instructional Design zur Entwicklung und Evaluation neuer (digitaler) Bildungstechnologien im Musikunterricht. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/3 |