Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Martschinke, Sabine; Palmer Parreira, Susanne; Romeike, Ralf |
---|---|
Titel | Informatische (Grund-)Bildung schon in der Primarstufe? Erste Ergebnisse aus einer Evaluationsstudie. |
Quelle | Aus: Landwehr, Brunhild (Hrsg.); Mammes, Ingelore (Hrsg.); Murmann, Lydia (Hrsg.): Technische Bildung im Sachunterricht der Grundschule. Elementar bildungsbedeutsam und dennoch vernachlässigt? Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2021) S. 133-150
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Forschungen zur Didaktik des Sachunterrichts. 12 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-2430-9; 978-3-7815-5869-4 |
DOI | 10.35468/5869-08 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-215362 |
Schlagwörter | Informationstechnologische Bildung; Grundbildung; Kompetenz; Evaluation; Interventionsstudie; Kompetenzmessung; Selbstkonzept; Medienerziehung; Grundschule; Primarbereich; Schüler; Lernvoraussetzungen; Digitalisierung; Digitaltechnik; Informatik; Sachunterricht; Effekt |
Abstract | Die Verfasser*innen erheben im Beitrag zum einen informatische Kompetenzen, die Grundschulkinder als Lernvoraussetzung für den Unterricht mitbringen und prüfen zum anderen mit einer Evaluationsstudie Effekte eines Projekts zur informatischen Grundbildung und wenden sich damit der Informationstechnologie zu. Dabei ermitteln sie günstige Auswirkungen auf das informatikspezifische Selbstkonzept von Grundschulkindern. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/3 |