Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enNusser, Lena; Wolter, Ilka; Attig, Manja; Fackler, Sina
TitelDie Schulschließungen aus Sicht der Eltern. Ergebnisse des längsschnittlichen Nationalen Bildungspanels und seiner Covid-19-Zusatzbefragung.
Paralleltitel: Parents' perspectives on school closures. Results of the longitudinal German national educational panel study and its additional Covid-19-survey.
QuelleAus: Fickermann, Detlef (Hrsg.); Edelstein, Benjamin (Hrsg.): Schule während der Corona-Pandemie. Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld. Münster; New York: Waxmann (2021) S. 33-50
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheDie Deutsche Schule, Beiheft. 17
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8309-4331-0; 978-3-8309-9331-5
DOI10.31244/9783830993315.02
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-215135
SchlagwörterLängsschnittuntersuchung; Umfrage; Zufriedenheit; Familiensituation; Digitale Medien; Eltern; Schule; Schulschließung; Sekundarbereich; Schüler; Lernen; Lernvoraussetzungen; Selbstständiges Lernen; Unterrichtsorganisation; Unterricht; Pandemie; Fernunterricht; Lernangebot; Unterstützung; NEPS (National Educational Panel Study); Deutschland
AbstractWährend der Schulschließungen im Frühjahr 2020 galt es verschiedene Herausforderungen in Bezug auf das eigenständige Lernen zuhause zu bewältigen. Die Sicht der Eltern auf diese besondere Situation wird anhand einer Zusatzbefragung des Nationalen Bildungspanels dargestellt. Zusammengefasst zeigte sich, dass Schüler*innen während dieser Zeit vermehrt digitale Lernangebote nutzten sowie dass die Zufriedenheit der Eltern mit der schulischen Unterstützung einen Einfl ss auf den wahr genommenen Lernerfolg der Kinder hatte. (DIPF/Orig.).

During the school closures in spring 2020, various challenges with regard to learning activities at home had to be met. The parents' views on this exceptional situation are investigated on the basis of an additional survey conducted by the National Educational Panel Study. During school closures, students increasingly used digital learning opportunities, and satisfaction of parents with school support had an impact on perceived learning success. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: