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Autor/inn/enSchmidt, Richard; Wittek, Doris
TitelRekonstruktive Kasuistik - ein unerreichbares Ideal universitärer Lehre. Empirische Hinweise zum Widerstreit von Programmatik und Praxis.
QuelleAus: Wittek, Doris (Hrsg.); Rabe, Thorid (Hrsg.); Ritter, Michael (Hrsg.): Kasuistik in Forschung und Lehre. Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Ordnungsversuche. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2021) S. 261-280
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7815-2431-6; 978-3-7815-5870-0
DOI10.35468/5870-14
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-215727
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Empirische Untersuchung; Fallmethode; Forschung; Methode; Angebot; Fallmethode; Forschung; Habitus; Lehrerbildung; Methode; Professionalisierung; Lehramtsstudent; Rekonstruktion; Lehre; Kasuistik; Lehramtsstudent; Lehramtsstudiengang; Lehrerbildung; Lehre; Kasuistik; Angebot; Professionalisierung; Hochschullehre; Habitus; Rekonstruktion
AbstractDer Überzeugung seitens der Lehrenden, mit rekonstruktiver Kasuistik das Richtige zu tun, steht [...] die tendenziell eher ernüchternde empirische Befundlage gegenüber, dass rekonstruktive Kasuistik ihre hohen Ziele in der Praxis nur bedingt erreicht, also nicht ohne Weiteres zu einer bildenden Resonanz auf Seiten der Studierenden führt. Die Autoren befassen sich in diesem Beitrag mit den Gründen für diesen Befund. Dabei geht es ihnen um die Frage nach der Passung zwischen dem Habitus der Studierenden und dem institutionellen Angebot des Lehramtsstudiums bzw. konkret rekonstruktiver Kasuistik. [...] Zunächst sichten die Verfasser die vorliegende Forschung zu rekonstruktiver Kasuistik, bevor sie anhand des empirischen Materials aus den Gruppendiskussionen unsere These des Spannungsverhältnisses zwischen Habitus und Norm elaborieren. Der Beitrag schließt mit einer Diskussion der Befunde und fragt nach Implikationen für die Lehrer*innenbildung. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/3
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