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Sonst. PersonenWittek, Doris (Hrsg.); Rabe, Thorid (Hrsg.); Ritter, Michael (Hrsg.)
TitelKasuistik in Forschung und Lehre. Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Ordnungsversuche.
QuelleBad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2021), 324 S.
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ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISBN978-3-7815-2431-6; 978-3-7815-5870-0
DOI10.35468/5870
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-215580
SchlagwörterPädagogik; Pädagogische Praxis; Erziehungswissenschaft; Fallmethode; Forschung; Methode; Schulforschung; Schulpraxis; Schulpädagogik; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Unterrichtsforschung; Lehre; Video; Unterricht; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Kasuistik; Reflexion (Phil); Physikunterricht; Professionalisierung; Pädagogischer Beruf; Hochschulbildung; Studium; Hochschullehre; Erwachsenenpädagogik; Sozialpädagogik; Profession; Theorie; Theorie-Praxis-Beziehung; Theoriebildung
AbstractDie Kasuistik befindet derzeit im Aufwind der wissenschaftlichen Aufmerksamkeit, nicht nur, aber insbesondere in der Lehrer*innenbildung. Mithilfe der Kasuistik, so die programmatische Erwartung, können die Studierenden für ihr späteres professionelles Handeln erkennen, dass Bestände des beruflichen Routinewissens und des theoretisch-reflexiven Wissens in fall- und situationssensiblen Konstellationen immer wieder aufs Neue praktisch ins Verhältnis gesetzt werden müssen. Der vorliegende Band versucht das inzwischen diversifizierte Feld kasuistischen Forschens und Lehrens im Bereich der Erziehungswissenschaft und der Fachdidaktiken auf ihm inhärente Strukturen und Ordnungen hin zu befragen. Es geht dabei nicht um die abschließende Klärung des Feldes der Kasuistik, sondern um eine strukturierende Bestandsaufnahme, die bestehende Ansätze und Schulen der Kasuistik konzeptionell und konkret im Hinblick auf ihre Praxen miteinander in Beziehung setzen und gerade in den Differenzen die gemeinsamen Orientierungen, wie auch die diversen Potenziale von Forschung und Lehre am Fall herausarbeiten möchte. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/3
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