Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRezat, Sara
TitelSchriftliches Argumentieren. Zur Ontogenese konzessiver Argumentationskompetenz.
QuelleIn: Didaktik Deutsch : Halbjahresschrift für die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur, 16 (2011) 31, S. 50-67
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt melden    Verfügbarkeit 
BeigabenTabellen; grafische Darstellungen; Anmerkungen; Literaturangaben; Internetadresse
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1431-4355
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-212809
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Fachdidaktik; Ontogenese; Argumentation; Deutschunterricht; Konzessivsatz; Argument; Argumentationstechnik; Deutschland
AbstractAusgangspunkt der Pilotstudien ist die Frage, "wie sich schriftliche Argumentationskompetenz im Hinblick auf das konzessive Argumentieren jahrgangsstufen- oder schulformbezogen unterscheidet".Im ersten Schritt erfolgt eine logisch-semantische Bestimmung konzessiver schriftlicher Argumentation als "Vorwegnahme eines als Einwand formulierten Gegengrundes". Anschließend stellt die Autorin die logischen Konnotationen des konzessiven Argumentierens vor. Daraufhin stellt sie die Pilotstudien dar, die das Ziel haben, Kompetenzen der Perspektivübernahme als "literale Prozeduren" von Schülern unterschiedlicher Jahrgangsstufen zu befinden. Die Befunde zeigen ansteigende Kompetenzgrade von Primar- zu Sekundarstufe auf. Eine Forschungsperspektive ist, dass für die Ermittlung von Kompetenzgraden konzessiven Argumentierens ein doppelter Zugang angestrebt wird, "bei dem ein oberflächenorientierter Zugang mit einem vom Text ausgehenden Rekonstruktionsverfahren zur Analyse von Konzessionen verbunden wird". (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Didaktik Deutsch : Halbjahresschrift für die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)