Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWilhelm, Markus; Rehm, Markus; Reinhardt, Volker
TitelDas Transversale und das Spezifische von wirksamem Fachunterricht – Ansätze einer Allgemeinen Fachdidaktik.
Paralleltitel: The transversal and the specifics of effective specialist teaching – An approach toa general pedagogy of subject-specific education.
QuelleIn: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 36 (2018) 3, S. 329-343
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt melden    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2296-9632
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-188548
SchlagwörterFachdidaktik; Fachunterricht; Vergleichende Analyse; Allgemeine Didaktik; Interview; Frequenzanalyse; Clusteranalyse; Empirische Untersuchung; Studie
AbstractWas ist das Transversale und das Spezifische von wirksamem Fachunterricht? Zur Beantwortung dieser Frage wurden Interviewartikel von rund 200 Fachdidaktikerinnen und Fachdidaktikern bzw. Lehrpersonen von elf Schulfächern beigezogen. Die Texte wurden mittels lexikometrischer Verfahren ausgewertet; es wurde eine Frequenzanalyse durchgeführt und mit einer explorativen Faktorenanalyse nach einer korrelativen Struktur gesucht, um abschließend hierarchische Cluster der Fächer im Hinblick auf ausgewählte Merkmale wirksamen Fachunterrichts zu erstellen. Es zeigte sich, dass den Merkmalen „Kognitive Aktivierung“ und „Konstruktive Unterstützung“ je nach Schulfach unterschiedliche Bedeutung beigemessen wird. Ergebnisse empirischer Studien, denen häufig nur Mathematik- oder Physikunterricht zugrunde liegt, können deshalb möglicherweise nur mit Vorsicht verallgemeinert werden. Dieses Ergebnis wird u.a. als Hinweis gedeutet, den Ansatz einer Metawissenschaft „Allgemeine Fachdidaktik“ weiterzuverfolgen. (DIPF/Orig.)

What is the transversal and what are the specifics of effective teaching in different school subjects? To answer this question, we compiled a corpus containing approximately 200 interviews with education experts and teachers from eleven school subjects. The texts were analyzed by means of lexicometric methods. We made use of frequency analysis and exploratory factor analysis in order to search for a correlative structure and to form hierarchical clusters of school subjects with regard to selected features of effective teaching. The analyses showed that the emphasis that is given to the features “Cognitive Activation” and “Constructive Support” varies depending on the school subject. This implies that the results of empirical studies, which often exclusively relate to mathematics or physics education, ought to be generalized with caution. We interpret this result as an indication that it is worth pursuing the approach of a general pedagogy of subject-specific education conceived of as a meta-science. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)