Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Baumgartner, Adrian; Ingrisani, Daniel |
---|---|
Titel | Die Allgemeine Didaktik im Studiengang Sekundarstufe I der Pädagogischen Hochschule Bern. |
Quelle | In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 36 (2018) 3, S. 408-413
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2296-9632 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-188625 |
Schlagwörter | Allgemeine Didaktik; Bedeutung; Bedeutungsentwicklung; Fachdidaktik; Lehrerbildung; Lehramtsstudiengang; Sekundarstufe I; Seminar; Beispiel; Pädagogische Hochschule; Bern |
Abstract | Der Beitrag fokussiert die Situation der Allgemeinen Didaktik am Institut Sekundarstufe I der Pädagogischen Hochschule Bern und erörtert zu Beginn, weshalb an Pädagogischen Hochschulen so unterschiedlich mit der Allgemeinen Didaktik umgegangen wird. Um die Situation im Studiengang Sekundarstufe I zu verdeutlichen, werden zwei allgemeindidaktisch ausgerichtete Veranstaltungen näher vorgestellt. Der Beitrag schließt mit einem Ausblick zum künftigen Stellenwert von Allgemeiner Didaktik und ihrem Verhältnis zur Fachdidaktik. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |