Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Mccombie, Guido; Engler, Rolf; Rhyner, Thomas |
---|---|
Titel | Porträt der Allgemeinen Didaktik an der Pädagogischen Hochschule St. Gallen. |
Quelle | In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 36 (2018) 3, S. 427-432Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0259-353X; 2296-9632 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-190495 |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Lehramtsstudiengang; Lehrerbildung; Allgemeine Didaktik; Fachbereich; Studienfach; Studieninhalt; Pädagogische Hochschule; Bedeutung; Herausforderung; Kooperation; Modul; Stellenwert; Schweiz |
Abstract | Die Allgemeine Didaktik verfügt an der Pädagogischen Hochschule St. Gallen über eine vergleichsweise starke Position und bildet als eigener Fachbereich zusammen mit dem Fachbereich "Pädagogik/Psychologie" den Studienbereich "Erziehungswissenschaft". Im Folgenden wird als Erstes erläutert, welche Inhalte in welchen Modulen im Rahmen der Allgemeinen Didaktik vermittelt werden und wie viel Gewicht der Allgemeinen Didaktik in den beiden Studiengängen "Kindergarten/Primarstufe" und "Sekundarstufe I" zukommt. Als Zweites wird auf die Koordination und die Kooperation mit anderen Fachbereichen eingegangen und zum Abschluss werden zentrale Herausforderungen beschrieben. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/2 |