Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWeis, Mirjam; Reiss, Kristina
TitelPISA 2018 - Ziele und Inhalte der Studie.
QuelleAus: Reiss, Kristina (Hrsg.); Weis, Mirjam (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.); Köller, Olaf (Hrsg.): PISA 2018. Grundbildung im internationalen Vergleich. 1. Auflage. Münster: Waxmann (2019) S. 13-20
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN9783830941002
SchlagwörterGrundbildung; Testkonstruktion; Testdurchführung; Schüler; Schülerleistung; Lernmotivation; Motivation; Lesekompetenz; Mathematische Kompetenz; Naturwissenschaftliche Kompetenz; Internationaler Vergleich; Bedingung; Leistungsmessung; Ziel; PISA (Programme for International Student Assessment)
AbstractIn der OECD-Studie PISA werden Kompetenzen im Lesen, in der Mathematik und in den Naturwissenschaften mit standardisierten Tests gemessen. Darüber hinaus werden mit Fragebögen Hintergrundvariablen sowie auch motivationale Orientierungen und Einstellungen erfasst. Die Studie wird alle drei Jahre durchgeführt und jedes Mal steht dabei einer der drei Kompetenzbereiche Lesen, Mathematik oder Naturwissenschaften im Mittelpunkt. Mit der PISA-Studie 2018 begann der dritte Zyklus und zum dritten Mal war Lesen die Hauptdomäne. Insgesamt beteiligten sich 79 Staaten an PISA 2018, davon waren 37 OECD-Staaten. Es wurden international in knapp 22 000 Schulen die Daten von mehr als 600 000 Schülerinnen und Schülern erhoben. In Deutschland nahmen an 223 Schulen insgesamt 5 451 Schülerinnen und Schüler an der PISA-Testung 2018 teil. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: