Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Buchner, Ursula |
---|---|
Titel | Ernährungspraxis: eine Taxonomie der Lernwege in der Schulküche. |
Quelle | In: Haushalt in Bildung & Forschung, 2 (2013) 4, S. 3-17
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2193-8806; 2196-1662 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-211459 |
Schlagwörter | Schulpraxis; Schulküche; Lernweg; Handlungsorientierter Unterricht; Fachdidaktik; Ernährungserziehung; Ernährung und Hauswirtschaft; Neue Mittelschule |
Abstract | Mit dem Anspruch eines handlungsorientierten Unterrichts in der Schulküche stellt sich die Frage, welcher Erkenntnisgewinn über welche Art von Handlungen erschlossen werden soll? Die Vielfalt möglicher Lernwege in der Schulküche soll in eine didaktisch begründete Ordnung gebracht werden, die als Orientierungshilfe in der fachdidaktischen und schulpraktischen Ausbildung, für Planung und reflektierende Praxis gleichermaßen dienen kann. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/2 |