Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNanga-Me-Abengmoni, Léonel
TitelNeue Rollen haben Bilder, wenn Schüler*Innen eigene Unterrichtsmaterialien herstellen? Eine Fallstudie des kamerunischen DaF-Unterrichts.
Paralleltitel: Do pictures have new roles when students create their own learning materials? A case study of the Cameroonian GFL lessons.
Quelle(2020), 14 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt melden    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-211556
SchlagwörterUnterrichtsmaterial; Herstellung; Schüler; Deutsch als Fremdsprache; Interkulturelle Kompetenz; Medienkompetenz; Fächerübergreifender Unterricht; Bild; Unterrichtsmedien; Kompetenzentwicklung; Afrika; Kamerun
AbstractDer vorliegende Beitrag behandelt von der Rolle der Bilder im DaF-Unterricht, auf die sowohl Bildungsplaner in den Lehrwerken als auch Lehrer*Innen und Schüler*Innen während der Unterrichtsinteraktion sehr oft zurückgreifen. Er berichtet von einem speziellen handlungsorientierten Projektunterricht an einer kamerunischen Realschule, wo die Kursteilnehmenden selbst angefertigte Bilder für ein eigenes Lehrkonzept in den Klassenraum eingebracht haben. Es ließ sich zeigen, dass die kreativen Bilder drei wichtige Kompetenzen der modernen Didaktik fördern, die über die traditionellen Bildfunktionen seit dem „Orbis sensualium pictus“ von Comenius (1658) als Darstellungs-, Informations- und Erklärungsmittel hinausgehen. Mit den kreativen Bildern können den Lernenden im Unterricht eine interkulturelle Kompetenz, eine Medienkompetenz und eine interdisziplinäre Kompetenz beigebracht werden. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)