Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hauss, Kalle |
---|---|
Titel | Welche Rolle spielen Konferenzen in der Wissenschaft? Antworten aus der Perspektive von Nachwuchswissenschaftler*innen. |
Quelle | In: Die Hochschule, 28 (2019) 1, S. 42-51
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1618-9671 |
ISBN | 978-3-937573-68-7 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-211595 |
Schlagwörter | Teilnahme; Qualifizierung; Berufsbild; Wissenschaftskooperation; Forschungskooperation; Wissenschaftsforschung; Wissenschaftstransfer; Wissenschaftliche Kommunikation; Wissenschaftliche Weiterbildung; Erfahrungsaustausch; Konferenz; Wissensproduktion; Tagung; Wissenschaftlicher Nachwuchs; Deutschland |
Abstract | Kaum eine andere Institution der Wissenschaft verbindet so sehr Erwartungssicherheit mit Ergebnisoffenheit wie die wissenschaftliche Konferenz. Das hohe Maß an Ergebnisoffenheit wirft die Frage auf, welche Folgen die Teilnahme an Konferenzen für Wissenschaftler*innen und die Wissenschaft hat. Der Beitrag stellt empirische Ergebnisse eines Dissertationsprojektes vor, das sich dieser Frage aus der Perspektive von Nachwuchswissenschaftler*innen gewidmet hat. Der Beitrag ist folgendermaßen aufgebaut: Zunächst wird der Forschungsstand zum Phänomen der Konferenz aus Sicht der Wissenschaftsforschung skizziert und Daten zu Konferenzen in Deutschland präsentiert. Das darauffolgende Kapitel widmet sich der Praxis des 'Konferierens' in der Wissenschaft, wobei ein soziologischer Zugang gewählt wird. Einer kurzen Zusammenfassung der verwendeten Methoden folgt die Darstellung der zentralen Ergebnisse. Abschließend werden Implikationen für die Wissenschaftsforschung aufgezeigt. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2020/2 |