Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Valtin, Renate |
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Titel | Die Aneignung der Orthographie. Eine Studie zu Motivation, Behaltensstrategien und Regelanwendung von Kindern mit guten und schwachen Rechtschreibleistungen. |
Quelle | Aus: Valtin, Renate (Hrsg.); Naegele, Ingrid (Hrsg.): "Schreiben ist wichtig!" Grundlagen und Beispiele für kommunikatives Schreiben(lernen). 4. Auflage. Frankfurt a.M.: Arbeitskreis Grundschule (1994) S. 95-110
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Reihe | Beiträge zur Reform der Grundschule. 67/68 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-211708 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Forschungsergebnis; Interview; Methode; Förderdiagnostik; Rechtschreibdiagnostik; Rechtschreibtest; Förderung; Kind; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Schuljahr 06; Sekundarstufe I; Grundschule; Primarbereich; Motivation; Rechtschreibschwäche; Rechtschreibung; Rechtschreibunterricht; Schriftspracherwerb |
Abstract | Ziel der hier vorgestellten Studie ist es, durch eine Befragung von SchülerInnen Aufschluss zu gewinnen über ihre Art der Aneignung des Lerngegenstands Rechtschreibung. Verglichen werden insgesamt 60 Kinder mit guten und schwachen Rechtschreibleistungen aus Klasse 3, 4 und 6. ln Einzelinterviews wurden vier Bereiche angesprochen: 1) Motivation, 2) Behaltensstrategien und Verhalten bei Rechtschreibunsicherheit, 3) Regelkenntnis und Begründungen für die Schreibweisen in Bezug auf Groß-/Kleinschreibung, Ableitung/Verlängerung und Doppelkonsonanten sowie 4) zusätzliche Rechtschreibübungen zu Hause und Schreiben in der Freizeit. (Autorin). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/2 |