Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inValtin, Renate
TitelDie Aneignung der Orthographie. Eine Studie zu Motivation, Behaltensstrategien und Regelanwendung von Kindern mit guten und schwachen Rechtschreibleistungen.
QuelleAus: Valtin, Renate (Hrsg.); Naegele, Ingrid (Hrsg.): "Schreiben ist wichtig!" Grundlagen und Beispiele für kommunikatives Schreiben(lernen). 4. Auflage. Frankfurt a.M.: Arbeitskreis Grundschule (1994) S. 95-110
PDF als Volltext kostenfreie Datei (inhaltlich überarbeitete Version)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheBeiträge zur Reform der Grundschule. 67/68
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-211708
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Forschungsergebnis; Interview; Methode; Förderdiagnostik; Rechtschreibdiagnostik; Rechtschreibtest; Förderung; Kind; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Schuljahr 06; Sekundarstufe I; Grundschule; Primarbereich; Motivation; Rechtschreibschwäche; Rechtschreibung; Rechtschreibunterricht; Schriftspracherwerb
AbstractZiel der hier vorgestellten Studie ist es, durch eine Befragung von SchülerInnen Aufschluss zu gewinnen über ihre Art der Aneignung des Lerngegenstands Rechtschreibung. Verglichen werden insgesamt 60 Kinder mit guten und schwachen Rechtschreibleistungen aus Klasse 3, 4 und 6. ln Einzelinterviews wurden vier Bereiche angesprochen: 1) Motivation, 2) Behaltensstrategien und Verhalten bei Rechtschreibunsicherheit, 3) Regelkenntnis und Begründungen für die Schreibweisen in Bezug auf Groß-/Kleinschreibung, Ableitung/Verlängerung und Doppelkonsonanten sowie 4) zusätzliche Rechtschreibübungen zu Hause und Schreiben in der Freizeit. (Autorin).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: