Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Künzli David, Christine; Bertschy, Franziska; Leonhard, Tobias; Müller, Charlotte |
---|---|
Titel | Universaldilettant*innen, defizitäre Generalist*innen? Herausforderungen für die Primarstufenausbildung. |
Quelle | In: Journal für LehrerInnenbildung, 20 (2020) 3, S. 86-93Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1681-7028; 2629-4982 |
DOI | 10.35468/jlb-03-2020_08 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-211375 |
Schlagwörter | Grundschule; Primarbereich; Lehrer; Lehramt; Lehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Fachbereich; Generalisierung; Spezialisierung |
Abstract | Der Stichwortbeitrag skizziert das Spannungsfeld generalistischer Ausbildung und fachlicher Spezialisierung im Primarstufenlehramt. Gefordert wird eine auf "Vielfachlichkeit" aufbauende "Fachkultur", die das Erkennen von Zusammenhängen und die Bewusstmachung von Differenzen zwischen den Fachbereichen erlaubt und somit eine interdisziplinäre Fachsozialisation ermöglicht. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/2 |