Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKünzli David, Christine; Bertschy, Franziska; Leonhard, Tobias; Müller, Charlotte
TitelUniversaldilettant*innen, defizitäre Generalist*innen? Herausforderungen für die Primarstufenausbildung.
QuelleIn: Journal für LehrerInnenbildung, 20 (2020) 3, S. 86-93
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt melden    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2629-4982; 1681-7028
DOI10.35468/jlb-03-2020_08
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-211375
SchlagwörterLehrerbildung; Lehrerausbildung; Primarbereich; Lehramt; Lehramtsstudiengang; Grundschule; Lehrer; Spezialisierung; Fachbereich; Generalisierung
AbstractDer Stichwortbeitrag skizziert das Spannungsfeld generalistischer Ausbildung und fachlicher Spezialisierung im Primarstufenlehramt. Gefordert wird eine auf „Vielfachlichkeit“ aufbauende „Fachkultur“, die das Erkennen von Zusammenhängen und die Bewusstmachung von Differenzen zwischen den Fachbereichen erlaubt und somit eine interdisziplinäre Fachsozialisation ermöglicht. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Journal für LehrerInnenbildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)