Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKeller-Schneider, Manuela
TitelBerufseinstieg von Lehrpersonen. Herausforderungen, Ressourcen und Angebote der Berufseinführung.
QuelleIn: Journal für LehrerInnenbildung, 20 (2020) 3, S. 64-73Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1681-7028; 2629-4982
DOI10.35468/jlb-03-2020_06
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-211351
SchlagwörterGrundschule; Primarbereich; Lehrer; Lehrerbildung; Junglehrer; Berufsanforderung; Berufseintritt; Übergang Studium - Beruf
AbstractVor dem Hintergrund ihrer eigenen Forschung behandelt die Autorin den Einstieg von Primarstufenlehrpersonen in die eigenverantwortliche Berufstätigkeit. Der Beitrag beschreibt, wie Junglehrer*innen dieser von der Komplexität gleichzeitig zu meisternder Anforderungen geprägte Berufseinstieg gelingt. Deutlich wird die erlebte Beanspruchung und welche der Anforderungen sich als Herausforderung oder als Ressource zeigen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Journal für LehrerInnenbildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: