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Autor/inBölling, Rainer
TitelDas deutsche Bildungswesen - ein Hort der sozialen Ungerechtigkeit? Kritische Anmerkungen zu neueren vergleichenden Bildungsstudien.
QuelleIn: Pädagogische Korrespondenz, (2019) 59, S. 37-55
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BeigabenDiagramme
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-6389
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-211130
SchlagwörterBildungserfolg; Bildungschance; Chancengerechtigkeit; Soziale Ungleichheit; Soziale Herkunft; Bildungssystem; Internationaler Vergleich; OECD-Studie
AbstractDer Autor widmet sich der Frage, inwieweit die These, dass der Schulerfolg nirgendwo so sehr von der sozialen Herkunft abhänge wie in Deutschland, die immer wieder in den OECD-Studien verbreitet wird, aufrecht zu halten ist. Er zeigt auf, wie bei genauerer Betrachtung der Daten diese durch die Studien interpretiert werden, ohne tatsächlich die These stützen zu können. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
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