Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHellinger, Alf
TitelDas Materialismuskonzept Hans-Jochen Gamms und der Gedanke einer realhumanistischen Erziehung und Bildung.
QuelleIn: Pädagogische Korrespondenz, (2018) 58, S. 100-114
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt melden    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-6389
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-211102
SchlagwörterPädagogik; Materialismus; Pädagoge; Lebenslauf; Gamm, Hans-Jochen; Kritische Bildungstheorie; Kritische Theorie
AbstractDer Autor widmet sich dem Materialismuskonzept des kritischen Pädagogien Hans-Jochen Gamms. Dazu stellt er im ersten Teil zunächst biographische Eckpunkte dar, um im zweiten Teil Grundbegriffe der materialistischen Pädagogik herauszuarbeiten. Im dritten Teil wird die Frage nach der Aktualität des Ansatzes der materialistischen Pädagogik erörtert. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Korrespondenz" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)