Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHackl, Bernd
TitelDer Körper als Unterrichtsmittel. Non-verbale Kommunikation und die performative Beglaubigung der didaktischen Praxis.
QuelleIn: Pädagogische Korrespondenz, (2017) 56, S. 69-87
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt melden    Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-6389
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-205754
SchlagwörterNonverbale Kommunikation; Unterricht; Körper (Biol); Darstellung; Bildanalyse; Schulpädagogik; Lehrerbildung; Gestik; Mimik
AbstractDer Autor widmet sich der Frage, inwieweit körperlichen Ausdrucksgesten von Lehrerinnen und Lehrern eine didaktische Funktion im Unterricht einnehmen. Dabei wird ein dezidiert pädagogischer Blickwinkel eingenommen. Das Bildmaterial besteht aus Standbildern, die den Videoaufzeichnungen von Unterrichtseinheiten aus einem an der Universität Graz durchgeführten Forschungsprojekt entnommen wurden. Diese werden in ihrer räumlichen und zeitlichen Entfaltung interpretiert und im Vergleich zueinander analysiert. Der Vergleich ermöglicht so verallgemeinernde Einsichten in Elemente, Konstellationen und Verlaufsformen der unterrichtlichen Körperkommunikation. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Korrespondenz" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)