Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHillmayr, Delia; Ziernwald, Lisa; Reinhold, Frank; Hofer, Sarah; Reiss, Kristina
TitelThe potential of digital tools to enhance mathematics and science learning in secondary schools.
A context-specific meta-analysis.
QuelleIn: Computers & Education, (2020) 153, Art. 103897
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt melden    Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben, Abbildungen, Tabellen
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; online; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0360-1315
DOI10.1016/j.compedu.2020.103897
SchlagwörterSchüler; Sekundarstufe I; Lernerfolg; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Mathematikunterricht; Einfluss; Computerunterstützter Unterricht; Technologieunterstütztes Lernen; Vergleich; Hypermedia; Lehrerfortbildung; Metaanalyse; Sekundarstufe II; Unterrichtsgestaltung; Fachdidaktik; Digitale Medien; Mediennutzung;
AbstractBased on systematic research of studies published since the year 2000, this comprehensive meta-analysis investigated how the use of technology can enhance learning in secondary school mathematics and science (grade levels 5–13). All studies [...] compared learning outcomes of students using digital tools to those of a control group taught without the use of digital tools. Overall, digital tool use had a positive effect on student learning outcomes [...]. The provision of teacher trainings on digital tool use significantly moderated the overall effect. Use of intelligent tutoring systems or simulations such as dynamic mathematical tools was significantly more beneficial than hypermedia systems. On a descriptive level, the effect size was larger when digital tools were used in addition to other instruction methods and not as a substitute. The results open up new directions for future research and can inform evidence-based decision-making on the use of digital tools in education. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
UpdateNeueintrag 2020-12
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Computers & Education" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)