Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enJerrim, John; Micklewright, John; Heine, Jörg-Henrik; Sälzer, Christine; McKeown, Caroline
TitelPISA 2015: how big is the 'mode effect' and what has been done about it?
QuelleIn: Oxford review of education, 44 (2018) 4, S. 476-493Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0305-4985; 1465-3915
DOI10.1080/03054985.2018.1430025
SchlagwörterMethode; Anpassung; Testergebnis; Deutschland; Irland; Methode; Schweden; Auswirkung; Internationaler Vergleich; Anpassung; Computerunterstütztes Verfahren; Testergebnis; Vergleichbarkeit; Computerunterstütztes Verfahren; Internationaler Vergleich; Auswirkung; Vergleichbarkeit; Deutschland; Irland; Schweden
AbstractThe Programme for International Student Assessment (PISA) is an important cross-national study of 15-year-olds' academic knowledge and skills. [...] In 2015 a major change was implemented in PISA, with the introduction of computer-based assessment. This has the potential to reduce comparability of PISA test scores across countries and over time. [The authors] investigate this issue using PISA 2015 field trial data for three countries: Germany, Sweden, and Ireland. [The authors] show how, if left unaccounted for, the change to computer-based testing could limit the comparability of PISA test scores. [The authors] then describe the methodology the study organisers have used to account for such mode effects. [Their] key conclusion is that although the adjustment made is unlikely to overcome all the potential challenges of switching to computer-based tests, it represents an improvement over the alternative of making no adjustment at all. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Oxford review of education" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: