Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDreher, Ulrike; Holzäpfel, Lars; Leuders, Timo; Stahnke, Rebekka
TitelProblemlösen lehren lernen : Effekte einer Lehrerfortbildung auf die prozessbezogenen mathematischen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern.
Paralleltitel: Learning to Teach Problem Solving : Examining the Effects of a Professional Development Program on Students' Process-Oriented Mathematical Competence.
QuelleIn: Journal für Mathematik-Didaktik, 39 (2018) 2, S. 227-256
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0173-5322; 1869-2699
DOI10.1007/s13138-017-0121-0
SchlagwörterProblemlösen; Lehrerfortbildung; Schülerleistung; Mathematische Kompetenz; Wirkung; Luxemburg
AbstractBei der Implementierung von Lehrerfortbildungen, die neue curriculare Aspekte für den Unterricht einführen, sind die Effekte der Fortbildungen auf die Leistung der Schülerinnen und Schüler von entscheidendem Interesse. In diesem Artikel wird untersucht, inwiefern eine mehrmodulige Lehrerfortbildungsreihe in Luxemburg zur prozessbezogenen Kompetenz "Problemlösen" zu einer Steigerung der Problemlösekompetenzen der Schülerinnen und Schüler führen kann. Die teilnehmenden Lehrerinnen und Lehrer erhielten im Rahmen einer Fortbildung Begleitmaterialien mit dem Ziel, die unterrichtliche Umsetzung zusätzlich zu unterstützen. In einem Prä-Post-Design wurden die Leistungen der Schülerinnen und Schüler der an der Fortbildung teilnehmenden Lehrpersonen mit einem selbst entwickelten Problemlöse-Test erhoben und mit einer Wartekontrollgruppe verglichen. Die Ergebnisse legen die Vermutung nahe, dass sich in Klassen, in denen die Lehrpersonen die Fortbildungsinhalte häufiger im Unterricht umgesetzt haben, eine merkliche Steigerung der Problemlösekompetenzen zeigt. Es wird diskutiert, welche Erkenntnisse sich aus diesen Ergebnissen für die Gestaltung von Fortbildungsmaßnahmen ableiten lassen. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Journal für Mathematik-Didaktik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: