Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBecker, Karina
Titel"Flipped Learning".
Konzeptualisierungen eines medienintegrativen Lehr-Lern-Settings für den Deutschunterricht.
QuelleIn: Medien im Deutschunterricht, 2 (2020) 23.06.2020, 22 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2699-3465
DOI10.18716/OJS/MIDU/2020.0.7
SchlagwörterMediendidaktik; Medieneinsatz; Mediennutzung; Medienpädagogik; Aktives Lernen; Individuelles Lernen; Lehr-Lern-Forschung; Lernmotivation; Lernkonzept; Lernmethode; Differenzierung; Hausaufgabe; Lernaufgabe; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtsgestaltung; Video; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Literaturunterricht; Konzeptualisierung
Abstract"Mehr Zeit" für Differenzierung und höhere Motivation der Lernenden versprechen "Flipped Classroom"-Settings, die in den naturwissenschaftlichen und mathematischen Fachdidaktiken bereits vielfach erprobt wurden. Die Lernenden bereiten sich mit Lernvideos und Lernaufgaben zu Hause auf die Präsenzveranstaltung vor, in der dann gezielt Fragen und Probleme angesprochen werden und Übungen und gemeinsame Diskussionen ein vertieftes Verständnis bewirken sollen. Durch die Methode des "Flipped Learning" wird die Präsenzlehre entlastet und können sich die Lernenden den Lernstoff in ihrem Tempo zeit- und ortsungebunden aneignen. "Flipped Learning" ermöglicht, so zeigen es aktuelle Studien, individuelles Lernen, erhöht die Teilnahmebereitschaft der Lernenden in der Präsenzzeit und steigert, auch durch den Medieneinsatz, die Motivation der Lernenden. Die Methode eignet sich auch für den Deutschunterricht, wie es zu zeigen gilt, da in der Vorbereitungs- und Präsenzphase literarisches Lernen intensiviert werden kann: Es steht etwa mehr individuelle Lernzeit für die Artikulation und Entwicklung der "subjektiven Involviertheit" zur Verfügung und mehr gemeinsame Zeit für das literarische Gespräch. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2021/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Medien im Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: