Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Frisch, Magnus |
---|---|
Titel | Cicero philosophus. Ciceros philosophische Schriften im Lateinunterricht. |
Quelle | Aus: Kuhlmann, Peter (Hrsg.); Marchetti, Valeria (Hrsg.): Cicero als Bildungsautor der Gegenwart. Heidelberg: Propylaeum (2020) S. 9-33
PDF als Volltext |
Reihe | Ars didactica. 6 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-948465-53-7; 978-3-948465-54-4 |
Schlagwörter | Bildungsgeschichte; Didaktik; Unterricht; Latein; Lateinische Literatur; Lateinunterricht; Philosophie; Cicero, Marcus Tullius; Deutschland; Rom |
Abstract | [Der Beitrag befasst sich] vor allem mit der Textauswahl, sprachlichen und inhaltlichen Schwierigkeiten und Ansätzen zur Behandlung [Ciceros] philosophischer Texte im Unterricht. Dabei [wird] [...] besonders auf die Möglichkeiten ein[gegangen], aus Cicero einen philosophiegeschichtlichen Überblick zu gewinnen, und auf die Möglichkeiten, die seine philosophischen Texte zum existentiellen Transfer und als Anregung zum Selbst- und Weiterphilosophieren der Schülerinnen und Schüler bieten. Dazu [wird] [...] zum Einstieg [ein] [knapper] Überblick über Cicero als philosophischen Schriftsteller und "Philosophen" und [ein] Abriss über die von ihm behandelten Themen, die von ihm verfassten philosophischen Werke und deren Form sowie seine Gründe für das Philosophieren [gegeben]. Darauffolgend [wird] [...] [der] Aspekt der Vermittlung griechischer Philosophie durch Cicero [beleuchtet]. Anschließend [wird auf die] [...] eigentlichen didaktischen und methodischen Fragen der Behandlung von Ciceros Schriften im Lateinunterricht [eingegangen]. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2022/1 |