Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inTorrau, Sören
TitelKombinierte Transkripte in der interpretativen Fachunterrichtsforschung.
Beispiele, Traditionslinien und methodologischer Wert.
QuelleIn: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, 11 (2020) 2, S. 33-53Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2191-0766
SchlagwörterMethodologie; Lehrerbildung; Unterrichtsforschung; Unterrichtspraxis; Unterrichtsprozess; Fachdidaktik; Digitalisierung; Sozialkunde; Professionalisierung; Praxisforschung; Transkription
AbstractIm Beitrag wird die Darstellung unterrichtlicher Praxis in Transkripten thematisiert. Dabei wird eine dokumentarische Traditionslinie kombinierter Transkripte rekonstruiert, die von der pädagogischen Tatsachenforschung über politik- und religionsdidaktische Darstellungsformen zu digitalen Entwicklungen reicht. Es wird herausgearbeitet, dass die dokumentarische Kombination von Unterrichtsverläufen mit Akteursvorstellungen für die Professionalisierung von Lehrer/-innen bedeutsam ist, da soziale Handlungen auf Textebene als gegenstandsbestimmend für die sozialwissenschaftlichen Fächer gedeutet werden können. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2021/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: