Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Torrau, Sören |
---|---|
Titel | Kombinierte Transkripte in der interpretativen Fachunterrichtsforschung. Beispiele, Traditionslinien und methodologischer Wert. |
Quelle | In: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, 11 (2020) 2, S. 33-53Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2191-0766 |
Schlagwörter | Methodologie; Lehrerbildung; Unterrichtsforschung; Unterrichtspraxis; Unterrichtsprozess; Fachdidaktik; Digitalisierung; Sozialkunde; Professionalisierung; Praxisforschung; Transkription |
Abstract | Im Beitrag wird die Darstellung unterrichtlicher Praxis in Transkripten thematisiert. Dabei wird eine dokumentarische Traditionslinie kombinierter Transkripte rekonstruiert, die von der pädagogischen Tatsachenforschung über politik- und religionsdidaktische Darstellungsformen zu digitalen Entwicklungen reicht. Es wird herausgearbeitet, dass die dokumentarische Kombination von Unterrichtsverläufen mit Akteursvorstellungen für die Professionalisierung von Lehrer/-innen bedeutsam ist, da soziale Handlungen auf Textebene als gegenstandsbestimmend für die sozialwissenschaftlichen Fächer gedeutet werden können. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2021/3 |