Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDumont, Hanna; Ready, Douglas D.
TitelDo schools reduce or exacerbate inequality.
How the associations between student achievement and achievement growth influence our understanding of the role of schooling.
QuelleIn: American educational research journal, 57 (2020) 2, S. 728-774Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0002-8312; 1935-1011
DOI10.3102/0002831219868182
SchlagwörterLatente Wachstumskurvenmodelle; Längsschnittuntersuchung; Vergleich; Leistungssteigerung; Soziale Herkunft; Kindergarten; Schule; Schuljahr 01; Schuljahr 02; Grundschule; Schülerleistung; Rasse; Lesekompetenz; Mathematische Kompetenz; Ungleichheit; Sozioökonomische Lage; Ferien; Einflussfaktor; Modell; Wachstum; Zusammensetzung; Ethnische Gruppe; USA
AbstractThis article explores how the associations between student achievement and achievement growth influence our understanding of the role schools play in academic inequality. Using nationally representative data from the Early Childhood Longitudinal Study, Kindergarten Class of 2010-2011 (ECLS-K:2011), we constructed parallel growth and lagged score models within both seasonal learning and school effects frameworks to study how student- and school-level socioeconomic and racial/ethnic backgrounds relate to student learning. Our findings suggest that seasonal comparative scholars, who generally argue that schools play an equalizing role, and scholars focused on school compositional effects, who typically report that schools exacerbate inequality, come to these contrasting findings not only because they ask different questions but also because they treat student initial achievement differently when modeling student learning. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "American educational research journal" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: