Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Theiler-Scherrer, Käthi |
---|---|
Titel | Potenzial von Simulationen. Situationen der alltäglichen Lebensführung aufgreifen und gesellschaftliche Mitverantwortung diskutieren. |
Quelle | In: Haushalt in Bildung & Forschung, 7 (2018) 3, S. 77-88
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2193-8806; 2196-1662 |
DOI | 10.3224/hibifo.v7i3.06 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-207480 |
Schlagwörter | Gesellschaft; Rollenspiel; Lehrerausbildung; Lernen; Lernprozess; Erfahrungsorientiertes Lernen; Lehrmethode; Planspiel; Verantwortung; Betriebswirtschaft; Haushalts- und Wirtschaftskunde; Wirtschaftliches Handeln; Alltag; Lebensführung; Lebenswelt; Perspektive; Individuum |
Abstract | Rollenspiele ermöglichen Lernenden einen Perspektivenwechsel. Dieser kann genutzt werden für die Auseinandersetzung mit individuellen Bedürfnissen und Handlungen sowie deren Wechselwirkung mit gesellschaftlichen Anforderungen. So können beispielsweise Konsumsituationen aus verschiedenen Perspektiven diskutiert und Folgen für die verschiedenen Akteure beurteilt werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/1 |