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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGebhard, Ulrich
TitelIntuition und Reflexion. Der Ansatz der Alltagsphantasien.
QuelleIn: Haushalt in Bildung & Forschung, 7 (2018) 3, S. 54-66
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2193-8806; 2196-1662
DOI10.3224/hibifo.v7i3.04
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-207465
SchlagwörterGesellschaft; Subjektivität; Objektivierung; Lernprozess; Gentechnologie; Natur; Moral; Reflexion (Phil); Alltag; Alltagsvorstellung; Lebensführung; Lebenswelt; Individuum
AbstractAngesichts des anspruchsvollen Politikkonzepts der Nachhaltigkeit wird gerade im Kontext von Bildungsbemühungen ein Bewusstseinswandel gefordert. Doch dieser hat nur dann eine Chance, wenn die intuitiven Bilder zu Natur - sogenannte Alltagsphantasien - mit den ökologischen, politischen und kulturellen Argumenten in Beziehung gebracht werden. Der Ansatz der Alltagsphantasien wird in seinen theoretischen Bezügen und pädagogisch-didaktischen Implikationen dargestellt und am Beispiel der Gentechnik konkretisiert. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/1
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