Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kunze, Katharina Kaja |
---|---|
Titel | Über Erziehungswissenschaft, Fallarbeit und Lehrkräftebildung und die Fraglichkeit von Brücken und Verzahnungsmetapher. |
Quelle | In: Erziehungswissenschaft, 31 (2020) 60, S. 29-39Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0938-5363; 1862-5231 |
DOI | 10.3224/ezw.v31i1.03 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-206459 |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Fallmethode; Lehrer; Lehramt; Lehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Unterricht; Technologiebasiertes Testen; Kasuistik; Universität; Hochschuldidaktik; Hochschullehre; Hochschule; Praxisbezug; Deutschland |
Abstract | Die Verfasserin stellt mit der rekonstruktiven Kasuistik und dem fall- und videobasierten Lernen zwei Ansätze der Fallarbeit einander gegenüber und entwickelt aus dem erstgenannten die Unterscheidung von Praxiswirksamkeit und Praxisbedeutsamkeit. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/1 |