Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFrenzel, Gabriele
TitelForschungshaltung oder Handlungskompetenz? Studierende im ersten Schulpraktikum.
QuelleAus: Obolenski, Alexandra (Hrsg.); Meyer, Hilbert (Hrsg.): Forschendes Lernen. Theorie und Praxis einer professionellen LehrerInnenausbildung. 2., aktualisierte Aufl. Oldenburg: Diz (2006) S. 227-242    Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8142-2005-6; 978-3-8142-2005-5
SchlagwörterSchulforschung; Schulentwicklung; Lehrerausbildung; Forschendes Lernen; Aktionsforschung; Theorie-Praxis-Beziehung; Hauptschule; Schule; Disziplin (Ordnung); Frankfurt am Main; Deutschland
AbstractIn diesem Text wird ein Schulforschungsprojekt beschrieben, das in den Jahren 2001/2002 am Fachbereich Erziehungswissenschaften der Goethe-Universität Frankfurt stattgefunden hat. Das Projekt knüpft an das Konzept der „Aktionsforschung“ von Altrichter/ Posch an sowie an die Arbeiten der Oldenburger Forschungswerkstatt zur Teamforschung. Im Rahmen eines semesterbegleitenden Praktikums, das ausschließlich an Hauptschulen stattfand, erforschten Teams aus jeweils einer Lehrer*in und drei Studierenden Fragen der Schulpraxis. Der Schwerpunkt der Teamforschung sollte auf dem Thema „Disziplinprobleme im Hauptschulunterricht“ liegen. Die Autorin beschreibt den Verlauf des Projekts mit seinen Höhen und Tiefen, die Zustimmung, aber auch die Kritik, die von den Beteiligten geäußert wurde. Der Lernprozess der Studierenden wird an einem Beispiel veranschaulicht. Es wird deutlich, welche Chancen zur gemeinsamen Professionalisierung von Lehrer*innen und Studierenden in dem Forschungsprojekt bestanden, aber auch, mit welchen Schwierigkeiten es verbunden ist, wenn Teamforschung, wie hier, im Rahmen eines ersten Schulpraktikums stattfindet.
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
UpdateNeueintrag 2021-05
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)