Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kubandt, Melanie |
---|---|
Titel | Geschlechterdifferenzierung in der Kindertageseinrichtung. Eine qualitativ-rekonstruktive Studie. [1. Aufl.]. |
Quelle | Opladen; Berlin; Toronto: Verlag Barbara Budrich (2016), 355 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) Dissertation, Universität Osnabrück. |
Reihe | Studien zu Differenz, Bildung und Kultur. 3 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8474-0780-5; 978-3-8474-0780-5 |
DOI | 10.3224/84740780 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-205852 |
Schlagwörter | Forschungsdesign; Forschungsergebnis; Gender; Gender Mainstreaming; Geschlechterforschung; Dissertation; Kindertagesstätte; Kleinkind; Forschungsergebnis; Differenz; Geschlechterforschung; Gender Mainstreaming; Kleinkind; Kindertagesstätte; Frühpädagogik; Konstruktivistischer Ansatz; Dissertation; Differenz; Studie; Gender; Studie |
Abstract | Wie sollen pädagogische Fachkräfte in Kitas mit dem Thema Geschlecht umgehen? Vor der Folie von frühpädagogischen Geschlechterdebatten bietet diese Studie einen empirischen Einblick in Geschlechterkonstruktionen von Kindern, Fachkräften und Eltern im Alltag einer Kindertageseinrichtung. Des Weiteren werden theoretische und empirische Leerstellen einer frühpädagogischen Debatte um Geschlecht aufgezeigt, die entstehen, wenn diese lediglich vor der Folie von Geschlechtergerechtigkeit mit dem Ziel der Verbesserung von Chancengleichheit geführt wird. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main |
Update | 2018/3 |