Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKröner, Stephan; Dickhäuser, Oliver
TitelWas klingt intelligenter - Waltraud oder Matthias? Zeitliche Stabilität von Intelligenz-Wortnormen für Vornamen im Deutschen und ihre Geltung für Lehramtsstudierende.
QuelleIn: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 56 (2009) 2, S. 150-157Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-183X
SchlagwörterPädagogik; Stereotyp; Erwartung; Intelligenz (Psy); Meinung; Soziale Wahrnehmung; Anfangssemester; Name; Student
AbstractHintergrund sind Studien zu Aufsatzbeurteilungen, die belegen dass die Nennung eines Vornamens Eingangserwartungen auslöst, welche Ergebnisse von Experimenten z.B. zu Geschlechtseffekten bei der Personenbeurteilung verfälschen können und anhand von Vornamens-Wortnormen kontrolliert werden sollten. Die zeitliche Stabilität einer solchen von Rudolph und Spörrle bzw. von Rudolph und Mitarbeitern erstellten Liste von Vornamens-Wortnormen wird überprüft und ihre Generalisierbarkeit auf Lehramtsstudierende untersucht. Dabei werden zunächst die in den 1999 und 2007 durchgeführten Studien erhobenen Daten reanalysiert, die sich auf die Assoziationen zu Alter, Attraktivität und Intelligenz für 80 deutsche Vornamen beziehen. Außerdem wird ein Vergleich mit neu erhobenen Daten von 102 Lehramtsstudierenden durchgeführt. Trotz deutlicher Mittelwertsunterschiede zeigten sich hohe Stabilitäten der relativen Namenspositionen. Es werden geschlechtsgemischte, mit ähnlicher Intelligenz assoziierte Vornamenspaare als Grundlage für künftige Studien erstellt. Gründe für die gefundenen Mittelwertsunterschiede werden diskutiert. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2009/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Psychologie in Erziehung und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: