Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Heizmann, Elke; Wacker, Albrecht; Strobel-Eisele, Gabriele; Döring, Melanie; Kramer, Jochen; Rietz, Christian |
---|---|
Titel | Der Einfluss von Kooperation, Interesse und Motivation auf die Leistungserbringung in kooperativen Schulabschlussprüfungen. Paralleltitel: The influence of co-operation, interest and motivation on performance in co-operative school-leaving examinations. |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 111 (2019) 3, S. 353-370Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731 |
DOI | 10.31244/dds.2019.03.13 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-206062 |
Schlagwörter | Kompetenz; Empirische Untersuchung; Fragebogen; Realschule; Schüler; Abschlussprüfung; Prüfung; Schülerleistung; Interesse; Motivation; Gruppenarbeit; Regressionsanalyse; Einflussfaktor; Kooperation; Baden-Württemberg; Deutschland |
Abstract | Kooperative Prüfungsformate sind Bestandteile bei Schulabschlussprüfungen. Bislang ungeklärt ist, ob die kooperative Anlage in einem Zusammenhang mit der erzielten Note steht. Die Ergebnisse einer durchgeführten Schülerbefragung (n=1.670) im Rahmen einer kooperativen Abschlussprüfung zur Erreichung der Mittleren Reife deuten darauf hin, dass für die Leistungsunterschiede in der Prüfungsnote die Kooperation der Lernenden sowie ihr Interesse bedeutsam sind. (DIPF/Orig.). Co-operative examination formats are contents at school-leaving examinations. So far it is unexplained if the co-operative system stays in correlation with the achieved mark. The results of a conducted student survey (n=1,670), within the scope of a co-operative school-leaving examination to achieve the graduation "Mittlere Reife" [intermediate school-leaving certificate], indicates that co-operation and interest are significant for performance differences of the examination mark. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/2 |