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AutorSchneider, Wolfgang
TitelFörderung der phonologischen Bewusstheit im Vorschulalter. Bedingungen für den Transfer auf den Schriftspracherwerb.
Paralleltitel: Promotion of phonological awareness at preschool age. Preconditions for the transfer to learning to read and spell.
QuelleIn: Die deutsche Schule, 111 (2019) 3, S. 344-346
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731
DOI10.31244/dds.2019.03.11
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-206043
SchlagwörterBildungsforschung; Transfer; Förderung; Vorschulalter; Kindergarten; Schule; Programm; Gesprochene Sprache; Phonologie; Schriftsprache; Training; Implementierung; Qualität; Wirkung; Forschungsprojekt; Deutschland
AbstractDer vorliegende Text ist Teil einer Reihe von Berichten über transferaffine Forschungsprojekte der empirischen Schul- und Unterrichtsforschung. Vor dem Hintergrund der Diskussion über bislang in Deutschland existierende Desiderata zum systematischen Wissenstransfer und zur Implementation empirischer Bildungsforschung (vgl. Otto, Bieber & Heinrich im vorliegenden Heft) verweist der Beitrag auf die Bemühungen um eine langfristige Systematisierung, Evaluierung bzw. Beforschung der Transferstrategien in dem Trainingsprogramm "Hören, lauschen, lernen". (DIPF/Orig.)

This contribution is part of a series of reports about transfer-oriented research projects from empirical school and teaching research. Against the background of the discussion in Germany about existing desiderata regarding a systematic knowledge transfer and the implementation of empirical educational research (cp. Otto, Bieber & Heinrich in this issue), the contribution refers to the efforts to systematize, evaluate and explore the transfer strategies in the training program "Hören, lauschen, lernen" ["Hearing, Listening, Learning"]. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
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