Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKlusemann, Stefan; Rosenkranz, Lena; Schütz, Julia
InstitutionBertelsmann Stiftung
TitelProfessionelles Handeln im System.
Perspektiven pädagogischer Akteur*innen auf die Personalsituation in Kindertageseinrichtungen (HiSKiTa).
QuelleGütersloh: Bertelsmann Stiftung (2020), 102 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
DOI10.11586/2020040
SchlagwörterInterview; Qualitative Forschung; Kind; Elementarbereich; Kindertagesstätte; Frühpädagogik; Pädagogische Fachkraft; Personalmangel; Professionalität; Qualität; Studie; Deutschland
AbstractDie HiSKiTa-Studie gibt vertiefte Einblicke in die gegenwärtige Personalsituation deutscher KiTas aus der Bewertung des KiTa-Personals. Die Ergebnisse verdeutlichen, dass trotz des enormen Ausbaus von KiTa-Plätzen und massiver Investitionen in zusätzliches KiTa-Personal, die Bedingungen für die pädagogische Arbeit in KiTas vielerorts noch immer unzureichend sind. Die von allen Studienteilnehmer*innen beschriebene angespannte Personalsituation führt u.a. dazu, dass die Umsetzung des Bildungsauftrags in den KiTas oftmals gefährdet ist, weil für Bildungsarbeit zu wenige personelle und zeitliche Ressourcen vorhanden sind. Die Autor*innen haben... die qualitative HiSKiTa-Studie mit insgesamt 128 pädagogischen KiTa-Akteur*innen aus 13 Bundesländern durchgeführt, um die Perspektive der pädagogischen Fachkräfte auf die aktuelle Personalsituation im FBBE-Feld zu erforschen. (DIPF/Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: