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AutorLouviot, Maude
TitelEnjeux autour de l’implémentation de l’éducation aux droits de l’enfant en Suisse romande.
Paralleltitel: Herausforderungen bei der Umsetzung des Kinderrechtsunterrichts in der Romandie.
QuelleIn: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 42 (2020) 1, S. 108-126
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Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2624-8492
DOI10.24452/sjer.42.1.7
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-205835
SchlagwörterKinderrechtskonvention; Unterrichtsinhalt; Politische Bildung; Lehrplan; Schulsystem; Grundschule; Unterrichtsfach; Umsetzung; Französischsprachige Schweiz
AbstractDepuis une quarantaine d’années, les "éducations à" se multiplient dans les plans d’études francophones et s’y font une place en parallèle des objectifs disciplinaires. Néanmoins, cette intégration ne se fait pas sans susciter débats et difficultés de mise en œuvre au sein de l’école traditionnelle. Cet article s’organise autour de l’exemple de l’éducation aux droits de l’enfant et s’appuie sur des données empiriques afin de conceptualiser la tension qui oppose les caractéristiques des "éducations à" et celles de la forme scolaire propre au système scolaire traditionnel. Cette démarche permet d’identifier les difficultés inhérentes à la mise en place des "éducations à" et plus particulièrement de l’éducation aux droits de l’enfant dans l’école primaire traditionnelle en Suisse romande. (DIPF/Orig.)

Seit rund vierzig Jahren wächst die Anzahl der "Bildungen für" in französischsprachigen Lehrplänen, sie haben sich neben den disziplinären Inhalten etablieren können. Trotzdem geschieht diese Integration nicht ohne Debatten und Umsetzungsprobleme innerhalb der traditionellen Schule. Dieser Artikel greift das Beispiel des Kinderrechtsunterrichts auf und stützt sich auf empirische Daten, um die Spannung zwischen den Merkmalen der «Bildung für» und denjenigen der Unterrichtsform des traditionellen Schulsystems zu konzeptualisieren. Dieses Vorgehen macht es möglich, die Schwierigkeiten zu identifizieren, die mit der Einführung von "Bildung für", und insbesondere mit dem Kinderrechtsunterricht in der traditionellen Primarschule in der Romandie, verbunden sind. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
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