Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
AutorenLewalter, Doris; Titze, Silke; Bannert, Maria; Richter-Gebert, Jürgen
TitelLehrer*innenbildung digital und disziplinverbindend. Die Toolbox Lehrerbildung.
QuelleIn: Journal für LehrerInnenbildung, 20 (2020) 2, S. 76-84
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt melden    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2629-4982; 1681-7028
DOI10.35468/jlb-02-2020_06
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-205354
SchlagwörterForschung; Lehrerbildung; Lehrerausbildung; Methode; Digitalisierung; Interdisziplinarität; Fachdidaktik; Lernplattform; Erziehungswissenschaft; Psychologie; Unterricht; Praxisbezug; Digitale Medien; Forschungsbezug; Lehr-Lern-System; Lehrerbildner
AbstractDer Beitrag widmet sich der Verknüpfung von Erziehungswissenschaften/Psychologie mit den Fachdidaktiken und Fachwissenschaften. Die „Toolbox Lehrerbildung“ wird als öffentlich zugängliche Lehr/Lernplattform angeboten. Sie verbindet die Forschungsgrundlagen aus den drei Disziplinen mit konkreten Unterrichtsbezügen, die auch durch Videos hergestellt werden. Die Gestaltungsmöglichkeiten digitaler Medien werden genutzt. Der enge Forschungsbezug zeigt sich auch darin, dass die permanenten Evaluationen direkt in die Entwicklungsarbeit zurückgespielt werden. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Journal für LehrerInnenbildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)