Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
AutorenDecker, Lena; Hensel, Sonja
TitelSchreiben im Fachunterricht der Sekundarstufe II. Das Projekt SiFu.
QuelleIn: Journal für LehrerInnenbildung, 20 (2020) 2, S. 34-41
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt melden    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2629-4982; 1681-7028
DOI10.35468/jlb-02-2020_02
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-205318
SchlagwörterSchreiben; Fachunterricht; Sekundarstufe II; Unterrichtspraxis; Schreibkompetenz; Förderung; Deutschunterricht; Lehrerfortbildung; Schreibunterricht; Forschung; Lehrerbildung; Lehrerausbildung; Professionalisierung; Schulpraxis; Gymnasiale Oberstufe; Kerncurriculum; Unterrichtsbeobachtung; Lesekompetenz; Didaktik; Text; Textproduktion; Projekt; Fragebogenerhebung; Interview; Deutschland
AbstractDie schulische Unterrichtspraxis erweist sich manchmal als recht widerständig gegen wissenschaftliche Erkenntnisse zur Lernförderung. Die Autorinnen zeigen das am Beispiel von Schreibkompetenzen, die durch die Förderung im gesamten Fachunterricht – nicht nur im Fach Deutsch – wirksam entwickelt werden könnten, was aber oft im Schulalltag nicht geschieht. Sie haben ergänzend ein partizipatives Fortbildungsarrangement entworfen, das helfen soll, dass diese Erkenntnisse von Fachlehrer*innen genutzt und so ein „schlafender Riese“ geweckt werden kann. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Journal für LehrerInnenbildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)